Ich entscheide mich dann mal für das Super-Gefühl…

Gemütliche Lesezeit ca. 4 Minuten.

Tausche deine dich einschränkenden Glaubenssätze durch Super-Gefühle ein. Die ABC (Auditiv Belief Change) – Methode unterstützt dich dabei. In ihrem letzen Artikel hat Daria Peter die Hintergründe und Theorie dieser Methode erklärt. Im folgenden Beitrag lädt sie dich ein, selbst die Erfahrung mit ABC zu machen. Schritt für Schritt. Viel Spaß dabei!

Youbeee Expertenbeitrag

1. Sag dir den negativen Glaubenssatz laut in der „Ich-Form“ vor.

Zum Beispiel: „Ich bin ein Versager“. Spürst du, welch negative Emotionen das laute Sprechen dieses Glaubenssatzes in dir auslöst?

2. Aktiviere ein Dir bereits bekanntes Super-Gefühl, einen sogenannten „positiven Ressourcenanker“.

Zur Hilfestellung gebe ich dir ein Beispiel: Aktiviere etwa deine Erinnerung an die Geschäftssitzung vom letzten Dienstag. Dort wurdest Du auf Grund Deiner zündenden Idee von allen anderen Teilnehmern anerkennend gefeiert. Nun erlebe diese positive Erinnerung in aller Intensität noch einmal, indem Du beide Hände in die Höhe streckst und „Yes“ rufst.

Wähle nun dein eigenes Super-Gefühl. Wiederhole es laut und mache eine typische Bewegung dazu. Sei die Hauptperson in dieser Situation!

So konditionierst du das mit dieser Erinnerung gekoppelte Gefühl als „Anker“ oder positive Ressource, mit dem Ziel, es jederzeit wieder abzurufen!

Lass uns zum nächsten Schritt übergehen.

3. Verändere nun die Sprechweise des einschränkenden Glaubenssatzes bezüglich der Tonlage als auch bezüglich des Tempos.

Gehe stufenweise – von einer sehr tiefen über eine normale bis hin zu einer sehr hohen Tonlage – vor. Spiele auch mit deinem Tempo von sehr langsam bis zu „Mickey-Mouse-schnell“. Wiederhole es in fünf Durchgängen. Und rufe nach jedem Durchgang den positiven Ressourcenanker ab; sprich: die positive Erinnerung und die damit gekoppelte Körperbewegung!

Kommst Du Dir bei der Übung etwas komisch vor oder musst Du gar lachen? Ausgezeichnet, dann bist Du auf dem bestem Wege zum Erfolg! 😉

4. Nun geht es ans Überprüfen.

Sprich den negativen Glaubenssatz nochmals so aus, wie Du es zu Beginn der Übung getan hast. Wahrscheinlich kommt Dir der Satz nun ziemlich unsinnig vor und Du kannst keine Beziehung mehr zwischen Dir und diesem Satz herstellen?

Im besten Fall, stellt der Satz nun kein Hindernis mehr für Dich dar. Seine Macht über Dich ist verloren! Wenn dem nicht so ist, lass Dich nicht entmutigen. Es gibt noch eine Vielzahl anderer, sehr wirksamer Methoden aus dem Bereich des Emotions-Coachings.

Klar bleibt, dass ein Vorurteil gerechtfertigt sein kann, ein Aberglaube einen wahren Kern haben kann oder eine strenge Moral höheren Zielen dienen kann. Mit Hilfe der ABC-Methode wird das kritische Nachdenken darüber nicht unterdrückt, sondern endlich ermöglicht!

Viel Erfolg – ich freue mich über Deine Rückmeldungen.

Hinweis

In der Regel kombiniere ich die ABC-Technik mit der wingwave®-Methode – welche ich im nächsten Beitrag vorstellen werde. Denn die diversen Stress-Trigger lassen sich mit dieser Kombi sehr gut herausfinden. Die ABC-Technik lässt sich auch in Hypnose sehr gut durchführen, kann aber natürlich auch alleine für sich angewandt werden.

Links

http://dariapetermentalcoaching.ch/techniken/wingwave/ http://dariapetermentalcoaching.ch/techniken/hypnose/

Titelbild: „Twenty-Nine Fathers Days“ © Patrick Feller by flickr.com CC BY 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.