Veränderung Jetzt! Aber bitte mit Humor… 

Gemütliche Lesezeit ca. 5 Minuten.

„Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, dann mach etwas anderes.“ [1] 

Youbeee Expertenbeitrag

Paradoxe Interventionen

Häufig reagieren wir auf Probleme immer wieder gleich; ohne positive Veränderung.

Paradoxe Interventionen können dir hier schnell und auf humorvolle Weise neue Lösungen liefern.

Sie eignen sich vor allem für festgefahrene Situationen. Der Schlüssel des Erfolgs liegt in den Musterunterbrechungen. Steve de Shazer, amerikanischer Psychotherapeut und Autor, sagte es so:

„Notwendig ist nur, dass die betroffene Person in ihrer unangenehmen oder lästigen Situation etwas anderes tut, selbst wenn dieses Verhalten scheinbar irrational, ganz und gar irrelevant, eindeutig bizarr oder komisch ist.“ [2]

Eine Prise Ironie

Und dass soll helfen?

Ich gebe dir ein einfaches Beispiel.

Situation

Du liegst wieder mal wach im Bett. Seit Minuten wälzt du dich hin und her, kratzt dich am Fuss, bemerkst dass du kalte Füsse hast und kannst nicht einschlafen.

Paradoxe Lösungsmöglichkeit

Zwinge dich mit allen Mitteln wach zu bleiben. Beweise dir, dass du deine Müdigkeit überwinden kannst und stärker bist. Das Motto heisst nicht einschlafen!

Verändert sich etwas?

Bestimmt! Du vergisst ganz rasch was dich wach hält und landest schneller als du es realisieren kannst im Land der Träume.

Und jetzt zu dir!

ÜBUNG

Mit den folgenden Bausteinen, kannst du deine eigene paradoxe Lösung gestalten und mit etwas Kreativität nicht nur lustige Erlebnisse sondern auch Veränderungen erzielen.

Baukasten- Paradoxe Lösungen 

Baustein 1

Verändere nichts!

Verbiete es dir auch nur ein wenig von deinem Problemverhalten abzuweichen.

Nicht selten blühte das Sexleben von Paaren wieder auf, nachdem der Therapeut es ihnen ausdrücklich verboten hatte Intimitäten auszutauschen. Ganz klar paradox, aber hilfreich.

Baustein 2

Reframing oder Umdeutung

Diese Methode dient dazu, dass eine Situation die du als negativ bewertest in einem neuen Licht erscheint.

Beim Reframing wird die Situation umgedeutet und in einen neuen Kontext gesetzt. Konflikte mit deinem Partner kannst du als Zeichen für eine schlechte Beziehung verstehen. Umgedeutet könntest Du es als Zeichen für eine lebendige Beziehung betrachten, die geprägt ist durch intensive Gefühle und den Mut beider Partner durch Gespräche Weiterentwicklung voran zu treiben, mit dem Interesse die Beziehung zu vertiefen und zu verbessern.

Ein Blickwechsel lohnt sich!

Baustein 3

Zeitverschreibung

Diese Methode zielt darauf ab, dass Problemverhalten absichtlich zu erzeugen.

Nehmen wir an du hast Liebeskummer und das Gefühl, du könntest diese Sehnsucht nicht kontrollieren. Vereinbare doch mal eine Woche lang, jeden Tag einen festen Termin über 15 Minuten zum Trauern. Was passiert nun?

Baustein 4

Übertreibung

Du ärgerst dich schon wieder über liegengebliebenes Geschirr vom Partner und möchtest ihm eine Standpauke halten. Verschränke dabei unbedingt die Arme, verdrehe die Augen, erhebe deine Stimme um einige Oktaven und stampfe fest auf den Boden während du mit ihm sprichst.

Baustein 5

Einfach anders

Hier ist deine Kreativität gefragt. Erlaubt ist alles. Wichtig dabei ist, dass du anders als sonst reagierst. Umso absurder, desto wirksamer. Hast du z.B. einen inneren Kritiker, Gedankengänge die dich kritisieren? Wenn diese Gedanken auftauchen, kannst du dich z.B. im Kreis drehen und laut Stopp sagen. Ich empfehle dieses Beispiel jedoch vornehmlich, für Situationen in denen Du alleine bist ; )

Bei der nächten Herausforderung, lass deinem Humor und deiner Kreativität freien Lauf und probiere einfach mal mutig etwas anderes aus.

 

[1] Shazer de, Steve 10. Auflage (2008): Der Dreh- Überraschende Wendungen und Lösungen in der Kurzzeittherapie. Carl Auer Verlag Heidelberg.

[2] Ebd.

Buchtipp

Christian Ankowitsch „Mach’s falsch, und du machst es richtig: Die Kunst, auf überraschende Weise ans Ziel zu kommen.“ rororo 2013. 320 Seiten. 

Titelbild 

„Get Creative!“ © JD Hancock via flickr.com CC by 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.