Jiwa Damai oder „Seelenfrieden“

2

Gemütliche Lesezeit ca. 2 Minuten.

Im Moment befinde ich mich auf Bali, im Jiwa Damai Organic Garden. Und nein – das schicke ich gleich mal voraus – ich liege hier weder auf der faulen Haut rum, noch lasse ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen. Im Gegenteil, ich bin am lernen und pudeln! 😉

Pudeln sogar im wahrsten Sinne des Wortes! Denn: Ich besuche einen Permakultur-Workshop und habe schon lange nicht mehr so freudig in der Erde herumgegraben. Vielmehr aber analysiere ich sie und hab sie gar schon gekostet!

Im Workshop mache ich so schräge Dinge wie den Aufbau einer Wurmfarm, die Herstellung von Kompost-Tee oder IMO’s (Indigene Mikroorganismen) oder das Stretchen von EMO’s (Effektive Mikroorganismen) – alles natürliche Wege, um unseren Garten in ein natürlich-ökologisches Gleichgewicht zu bringen! Wir haben zum Beispiel die tiefen Wurzeln kranker Kokosnussbäume freigelegt und sie mit EMO’s versorgt.

Bokaschi-Bälle, Permakultur Workshop Jiwa Damai BaliDas Ganze macht mega Spass. Heute zum Beispiel haben wir Bokaschi-Bälle vorbereitet. Die bestehen aus einem Gemisch von Lehm, Reisschale, stretched EMO und Melasse (Sirup aus braunem Zucker). Beim Bällchenformen fühlte ich mich wie ein kleines Kind, das – im Spiel vertieft – einfach haPPy ist. Die Klöße müssen nun trocknen und werden dann in den Teich gegeben, um ihn etwa von Algen zu befreien, und ihn gesund als auch sauber zu halten. 🙂

Wie kam ich zur Permakultur? lies hier…

2 Wortmeldungen

  1. Bernd Kiefer

    Hallo Katrin,
    bin grade auf deinem Blog gelandet…Interressant was Du so machst….
    Liebe Grüsse aus Deutschland….
    Bernd und der Rest der Family

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.