Presseinformation 2 mit Betonung auf „Auszeit und Entschleunigung“

Gemütliche Lesezeit ca. 7 Minuten.

Wien/Zürich, im Oktober 2015

Bitte beachten: Sperrfrist bis 12.11.2015, 24 Uhr (Version Österreich)

 

Youbeee: der neue virtuelle Reisebegleiter für Sinn- und Auszeitsuchende

Das Start-up Youbeee AG geht am 13. November mit der Seminar- und Reisebuchungsplattform Youbeee.com (bis zum Launch Testlink!) für ausgewählte Retreats, Seminare und Themenreisen online. Ungewöhnliche Angebote abseits des Mainstreams von engagierten kleinen Reiseveranstaltern und eigene Youbeee-Reisen sollen Menschen helfen, ihr Leben zu entschleunigen, ihre Batterien aufzuladen und sich neu zu orientieren. Gegründet wurde die Plattform von der Österreicherin Katrin Tschürtz und vom Schweizer Sascha Hümbeli, die beide aus ihren erfolgreichen, aber unbefriedigenden Jobs ausgestiegen sind. Ein Online-Magazin unterstützt zusätzlich bei der Reise zu sich selbst.

„Hamsterrad adé! Wir machen uns unseren eigenen Job, wiedewie es uns gefällt.“

Das sagten sich Katrin Tschürtz aus der Filmbranche, die ein Burnout niedergestreckt hatte, und Sascha Hümbeli, der die Karriereleiter eines Schweizer Versicherungskonzerns hinaufgeklettert war und an heftigen Sinnlosigkeitsgefühlen litt. Beide verabschiedeten sich von ihren Jobs und widmen sich seitdem dem Aufbau der Online-Plattform youbeee.com, um anderen den Weg aus der persönlichen Tretmühle hin zu einem ausgeglichenen, selbstbestimmten Leben zu erleichtern. Etwas was sie selbst in Eigenregie und mit viel Einsatz gelernt haben. „Ein Burnout hatte mein Leben für Monate gestoppt. Nur mit harter Arbeit an mir selbst und einer Menge Mut konnte ich mein Leben zurückerobern. Und mehr als das: ich habe meinem Leben eine komplette Wende gegeben. Kein Einstellungsstein ist am anderen geblieben. Für die Chance zu dieser Lebensänderung bin ich im Nachhinein sehr dankbar“, sagt Katrin Tschürtz. Für Arbeitspartner Sascha Hümbeli war ebenso klar, dass Gesundheit und ein positives Lebensgefühl wichtiger als Karriereerfolg sind. „Ich wollte nicht mehr Getriebener sein, sondern etwas Eigenes aufbauen. Etwas, womit anderen geholfen wird.“ Dazu holten sich die beiden Jungunternehmer noch den aus Deutschland stammenden IT-Experten Alexander Nitsch als Partner ins Boot.

Reise zu sich selbst: handverlesene Angebote einfach buchen

Nach einem Jahr intensiven Geschäftsaufbau geht die Buchungsplattform mit ausgewählten sinnvollen Reise-Angeboten nun am 13. November 2015 online. Da findet sich ein Mentaltraining in der Wüste Marokkos ebenso wie eine Ayurveda-Kur in Indien oder ein Yoga-Retreat in der Schweiz. „Mit allen Reise- und Seminaranbietern haben wir intensive persönliche Gespräche geführt. So können wir die Qualität der Angebote sicherstellen“, betont Sascha Hümbeli. Interessierte Bucher können auf youbeee.com in Ruhe eine Fülle von Angeboten vergleichen und zusätzlich direkt mit den Anbietern in Kontakt treten, um eventuelle Fragen zu klären. „So eine Plattform gab es bis jetzt nirgends. Die Angebote von Bewusstseinsreisen waren bis jetzt überall verstreut. Interessierte mussten stundenlang surfen, um alle Informationen vergleichen zu können. Abgesehen davon, dass auf den meisten Seiten nicht direkt gebucht werden kann“, so Katrin Tschürtz. Den Youbeee-Gründern geht es mit ihrer Reise- und Seminarplattform nicht um angenehme Wellness, sondern um Angebote, bei denen man sich aktiv mit sich selbst auseinandersetzt. Dazu braucht es das Bewusstsein, dass etwas im Leben verändert werden muss und darf. Zusätzlich ist die Plattform eine Chance für die vielen kleinen Reise- und Seminaranbieter, die in den klassischen Reisekatalogen nicht aufgenommen werden. Und für soziale Einrichtungen, an die ein Teil der Buchungseinnahmen fließt.

Magazin und Expertenhilfe für Auszeitsucher und Neubeginner

Das begleitende Online-Magazin ermutigt mit wöchentlichen Artikeln über Auszeitmöglichkeiten und alternative Lebensmodelle einen Schritt in Richtung Veränderung zu gehen. Zahlreiche Experten geben außerdem Tipps für ein ausgeglichenes sinnreiches Leben.

Authentizität und Empowerment gegen Stress

Der Aufbau einer komplexen Buchungsplattform und eines qualitativ hochwertigen Magazins birgt selbstverständlich einen hohen Stressfaktor. Es hat viel Mut und Einsatz im Team gebraucht. Manches Zittern und auch der eine oder anderen Tal-Tag, wie es keinem Start-up erspart bleibt, haben sich gelegentlich dazugesellt. Dass die Betreiber dennoch nicht in ungesunde Erschöpfung abgeglitten sind, haben sie ihren eigenen erlernten Tools zur Stressbewältigung zu verdanken und ihrer hohen Motivation, etwas Sinnvolles schaffen zu wollen.

 

Hintergrundinformationen

Zunehmende Belastung am Arbeitsplatz

Das belegen diese Zahlen: Die Weltge­sundheitsorganisation (WHO) sieht Stress als eines der grössten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts. Zahlreiche Studien belegen steigende Burnoutraten, Stress und eine Zunahme an psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Laut einer Erhebung von Schweizer Wissenschaftlern der Universität Bern im Auftrag der Gesundheitsförderung Schweiz, fühlen sich ein Viertel aller Erwerbstätigen ziemlich oder stark erschöpft. Für Österreich hat die Johannes Kepler Universität Linz zahlreiche Burnout-Studien analysiert. Das Ergebnis: die Burnout-Gefährdung liegt je nach Berufsgruppe bei bis zu 33 Prozent. Eine gross angelegte Studie der deutschen Techniker Krankenkasse besagt, dass 57% der Deutschen häufig oder manchmal an Stress leiden, bei den 36- bis 45-Jährigen sind es sogar 80%. Stressfaktor Nummer 1 ist der Job, gefolgt von zu hohen Ansprüchen an sich selbst.

Im Juli 2014 gründeten der Schweizer Sascha Hümbeli und die Österreicherin Katrin Tschürtz die Youbeee AG, als Betreiberin der Seminar- und Reisebuchungsplattform Youbeee.com. Dritter im Bunde als Partner und Mitinhaber ist der aus Deutschland stammende IT-Experte Alexander Nitsch.

Der Hauptsitz des Startup-Unternehmens ist in Zürich, mit Zweigniederlassung in Wien, jeweils mit Standort und direkter Anbindung an die Impact Hubs vor Ort.

Die Youbeee AG ist Mitglied der Swiss Travel Association (STAR) und dem Garantiefond Swiss Travel Security (STS) angeschlossen.

Mit einem Teil der Buchungseinnahmen unterstützt Youbeee zusätzlich ökologische und soziale Projekte, wie zum Beispiel Shuromeda, ein Kindergartenprojekt in Aethiopien.

 

Weitere Informationen:

Dorit Schmidt-Purrmann
iAngels smart communication services
Tel.: +41 52 202 81 45
E-Mail: dsp@iangels-pr.ch

oder

Katrin Tschürtz
Youbeee AG
c/o Impact Hub Wien
Lindengasse 56
1070 Wien
Tel. +43 699 19 25 31 55
E-Mail: katrin.tschuertz@youbeee.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.