Wie die Idee zu Youbeee entstand

3

Gemütliche Lesezeit ca. 4 Minuten.

Es waren vor allem persönliche Gründe, welche die Österreicherin Katrin Tschürtz und den Schweizer Sascha Hümbeli dazu motiviert haben, die Plattform Youbeee aufzubauen. Über ihre Internetseiten vermitteln sie Angebote rund um Erholung und Entschleunigung.

Burnout als Quelle für Neues

Bis 2010 übte Katrin ihren Traumjob aus. Sie war in einer verantwortungsvollen Position in der Filmbranche. Doch eines Tages ging nichts mehr, ihre Batterien waren völlig leer. Sie war in die Falle des Hamsterrads geraten. „Es war wie in einem Albtraum. Ich war vollkommen erschöpft und kraftlos, und konnte meinen Alltag kaum noch alleine bewältigen“.

Ihre Burnout-Erkrankung sorgte für ein plötzliches Ende ihrer Karriere. Zum Glück fand sie einen Ort, ein privates Therapiehotel in Niederösterreich, wo ihre Depression professionell behandelt wurde. Allmählich ging es ihr wieder besser. Aber eines war klar, Katrin konnte nicht mehr zurück in ihren alten Job. Sie entwickelte den Wunsch andere Menschen zu unterstützen, die in eine ähnliche Lebenskrise geraten sind. Deshalb begann sie mit der Ausbildung zur Kunsttherapeutin.

Vom Manager zum Unternehmer

Ende 2010 begegnete Katrin auf einer Indienreise Sascha, einen erfolgreichen Manager aus der Schweiz. Sascha war dabei, seine Position innerhalb eines Versicherungskonzerns zu wechseln, und gönnte sich eine kurze Auszeit. Als CEO hatte er den erfolgreichen Turnaround bei einer Tochtergesellschaft geschafft. Nun wurde er ins Mutterhaus in eine noch höhere Position zurückberufen.

Allerdings musste er schnell erkennen, dass seine neue Aufgabe völlig konträr zu seiner früheren Position war. Trotz Aufstieg war sein Handlungsspielraum kleiner. Er kam nicht in Fahrt, und die Freude an der Arbeit blieb aus. Auf den steigenden Druck reagierte er mit noch mehr Arbeit. Schließlich war er bisher immer erfolgreich gewesen. Aber diesmal zog ihn ein Strudel nach unten. Nach zwei Jahren entschied er sich für den Ausstieg: „Gesundheit und Lebensgefühl sind für mich wichtiger als Karriereerfolg. Ich will nicht mehr Getriebener sein sondern etwas Eigenes aufbauen.“

Mit Youbeee auf zu neuen Ufern

In vielen kreativen Gesprächen entwickelten Katrin und Sascha die Idee eines gemeinsamen Unternehmens. Geprägt von ihren eigenen Erlebnissen und den Geschichten von Freunden und Bekannten stellten sie fest, dass es immer mehr Erholungs- und Entspannungssuchende gibt. Das Unternehmen soll deshalb Menschen unterstützen, ein achtsameres und somit lebenswerteres Leben zu führen.

Im Herbst 2013 entwickelten Katrin und Sascha die Geschäftsidee eines Internetportals für Gesundheit, Soziales und Nachhaltigkeit, wo die vielen bereits im Markt existierenden Angebote zusammengefasst werden. Aus dieser Idee ging Youbeee hervor, welches Magazin, Marktplatz und Community vereint. Das Portal mit Fokus auf Erholung und Empowerment gibt Hintergrundinformationen, empfiehlt und vermittelt Angebote, und ermöglicht den Austausch zu einschlägigen Themen.

Du findest weitere Informationen zum Projekt auf www.youbeee.com.

3 Wortmeldungen

  1. Mona Knecht

    Hey ihr zwei Wunderkinder

    habe riesen Freude ob dieser wundervollen Website! Herzliche Gratulation und viel Glück wünsche ich von Herzen.
    Liebe Grüsse Mona

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.