Big Five – Was willst du wirklich in deinem Leben?

Gemütliche Lesezeit ca. 8 Minuten.

Die „Big Five “ sind die fünf Dinge in Deinem Leben, die Du tun, sehen oder erleben möchtest, damit Du am Ende Deiner Tage sagen kannst, ich hatte ein glückliches, erfülltes und erfolgreiches Leben. Es sind nicht einfach Ziele, eine Bucketlist oder Dinge, die andere als Maßstab für Erfolg definieren. Es sind Deine ganz persönlichen Herzenswünsche.

Youbeee Expertenbeitrag

Ich war an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich vieles erreicht hatte. Ich hatte mir privat und beruflich viel aufgebaut und wertvolles Wissen angeeignet. Kaum etwas brachte mich aus der Ruhe. Ich war glücklich mit mir selbst.

Das hört sich doch alles sehr gut an, nicht?. Doch auf einmal kam mir der Gedanke: Ich befinde mich da schon auf einem ziemlich hohen Ross, und wie soll es jetzt weitergehen? Da ist doch bestimmt noch ein Funke EGO versteckt, wenn ich versuche mein Wissen für mich zu behalten. Für wie viele Menschen könnte ich wohl Inspiration sein, gebe ich mein Wissen weiter?

Als ich wieder einmal im Buchladen in der Sparte „Philosophie“ stöberte, fiel mir ein Buch mit dem Titel: „Das Café am Rande der Welt“ in die Hände. Auf der Rückseite des Buches war zu lesen: „Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?“. Diese Fragen weckten sofort mein Neugier. Ich Ich kaufte das Buch und begann es gleich zu lesen.

Das Buch handelte von John, einem gestressten Manager, der immer in Eile war. Auf der Speisekarte eines kleinen Cafés mitten im Nirgendwo entdeckt er drei Fragen, die ihn innehalten lassen. Neugierig geworden, lässt er sich auf ein großartiges Abenteuer ein, die Reise zum eigenen Ich. Es ist eine humorvolle Geschichte über das, was im Leben wirklich zählt.

Das Buch ließ sich leicht lesen. In zwei Tagen war ich durch und wollte noch mehr von disem Autor mit Namen John Strelecky lesen. Nachdem ich alle seine Bücher, bei denen es stets um das Herausfinden der eigenen „Big Five“ geht, gelesen hatte, ging ich auf seine Webseite und fand heraus, dass man in den USA und Deutschland Seminare absolvieren kann, Ich wartete nicht lange und meldete für ein Seminar an.

Schon vor dem Seminar machte ich die Übungen aus den Büchern, die einem helfen sollen den eigenen Big Five auf die Spur zu kommen. Ich war dann gemeinsam mit fünf Teilnehmern in Hamburg an dem Seminar. Wie erstaunt ich war, es funktionierte! Ich fand meine Big Five heraus. Ich war sofort überzeugt von dieser Methode und wusste: Ja, so will ich arbeiten. Und so ließ ich mich als Big Five Coach ausbilden.

Was einem die Big Five bringen

Es gibt Menschen, die eine gesundheitliche, geschäftliche oder private „Unpässlichkeit“ haben. Mit ihnen arbeite ich zunächst nicht mit den Big Five sondern mit anderen Methoden. Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die glücklich sind, keine „Unpässlichkeit“ haben und einfach auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind. Für diese Menschen sind die Big Five genau das Richtige. Sie eigenen sich auch für jene, die sich fragen, wie sie aus dem Hamsterrad herauskommen, oder wie sie glücklich und erfolgreich werden können.

Die Bedeutung der Big Five für meine eigene Lebensplanung und Persönlichkeitsentwicklung sind grundlegend und emotional tief verankert – es sind meine Herzenswünsche. Meine persönlichen Big Five sind:

• Meine Talente – als Moderator leben

• Mein Unternehmen – Nitsch-Sidler erfolgreich aufbauen

• 
Meine Beziehungen – kreativ leben

• Mit der Natur- als Schamane – leben und inspirieren

• Ein Neues Golfkonzept – erarbeiten und umsetzen

Geld und finanzielle Unabhängigkeit sind selten einzelne Lebensziele. Die Big Five sind die Wünsche, die man sich erfüllen möchte, um wirklich zufrieden zu sein. Und es ist überraschend, dass man dazu wider erwarten nicht immer Geld benötigt.

Ich habe mir ein neues Bild von meinem erfüllten Leben entwickelt. Und das Fazit am Ende der Big Five-Seminartage: „Jeder ist seines Glückes Schmied.“ Und genau das ist mir wieder bewusst geworden. Durch die Idee der Big Five und die Gespräche und Anregungen habe ich erfahren, dass ich mein Leben nach meinen eigenen Wünschen gestalten kann.

Entdecke deine Big Five mit Melanie und Adrian Urs

Melanie Nitsch und Adrian Urs Sidler von Nitsch-Sidler begleiten dich in diesem Prozess und bieten dazu Vorträge und Seminare an. Der Intro-Vortrag nimmt dich mit auf den ersten Teil der Reise zu deinen persönlichen Big Five. Du erfährst, wie es möglich ist, dass jeder Tag in deinem Leben zu einem wundervollen Museumstag wird.

Eingangs widmen wir uns einigen grundlegenden Fragen zur Philosophie der Big Five:

• Woher kommen die Big Five?

• Warum verändern sie die Lebensplanung vieler Menschen?

• Wie kann man seine Big Five finden und ihnen mehr Raum im Leben geben?

• … und wir erzählen Geschichten, von Menschen, die ihren Big Five folgen.

Wir erleben gemeinsam, dass die Big Five nicht einfach ein paar Ziele auf einer Liste sind. Ihre Bedeutung für die eigene Lebensplanung und Persönlichkeitsentwicklung ist grundlegender und emotional tiefer verankert. Wir sprechen lieber und treffender von Herzenswünschen. Auf dem Weg, diesen näher zu kommen, wirst Du während des Intro-Vortrages einige Aufgaben bearbeiten. Dabei lernst Du Deine ganz persönlichen Werte besser kennen. Wenn Du dich deiner Wertestruktur bewusst bist, erklären sich viele Vorlieben und Blockaden. Die Werte bestimmen unser Leben und unseren Lebensfluss. Für viele ein echtes Aha-Erlebnis. Und das Fazit am Ende dieses Abends: „Jeder ist seines Glückes Schmied.“ Und genau das wird dir wieder bewusst werden.

Im folgenden 2-Tages-Discovery-Seminar wirst du durch die Idee der Big Five for Life und die Gespräche und Anregungen erfahren, dass du dein Leben nach deinen eigenen Wünschen gestalten kannst. Am ersten Tag erarbeiten wir an deinen Big Five die fünf Dinge, die du sehen, tun oder erleben möchtest, damit du am Ende deiner Tage sagen kannst, ich hatte ein glückliches und erfülltes Leben. Am zweiten Tag fixieren wir Step by Step die Vertiefung und Umsetzung deiner Big Five.

Mehr Infos: Link: Nitsch-Sidler, www.nitsch-sidler.ch

Buchtipp

John Strelecky, Das Café am Rande der Welt – Eine Erzählung über den Sinn des Lebens, ISBN 978-3423209694

 

Titelbild: „happy birthday on the big five-Oh“ © torbakhopper via flickr.com CC BY 2.0 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.