Das ABC zu mehr Selbstbewusstseinsstärkung

1

Gemütliche Lesezeit ca. 6 Minuten.

Wünschst du dir mehr Selbstvertrauen und willst selbstsicherer handeln? Dann geht es Dir wie vielen anderen Menschen auch. Die ABC (Auditive Belief Change)-Methode aus dem NLP (Neuro-Linguistischen Programmieren) kann dir helfen, einschränkende Glaubenssätze wieder zu löschen und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Daria Peter, Mentalcoach und Youbeee-Expertin, stellt diese nützliche Methode im folgenden Beitrag vor. Sie wendet sie in ihrer Praxis an, und begleitet Menschen bei Stress und Burnout-Gefährdung sowie bei der Überwindung ihrer Ängste und Blockaden.

Youbeee Expertenbeitrag

Du wünscht dir mehr Selbstbewusstsein? Dann lass uns doch in einem ersten Schritt die Charakteristika von Menschen mit einem gesunden Selbstvertrauen aufzeigen. Nach meiner Erfahrung sind es folgende:

– Sie entscheiden schnell und klar,

– sie bleiben auch bei Kritik von anderen in ihrem Gleichgewicht,

– sie sind weniger ambivalent.

Menschen mit Selbstvertrauen verfügen über Selbstachtung – also dem Respekt vor der eigenen Person mit all ihren Stärken, Schwächen und Möglichkeiten.

Und über ein gesundes Selbstwertgefühl: dem Gefühl, etwas Wertvolles zu sein und eine Bedeutung zu haben.

Wie wir uns selbst sehen entscheidet über unser Selbstwertgefühl und unsere Selbstachtung

Idealerweise werden eine starke Persönlichkeit und ein positives Selbstbild maßgeblich durch das vorgelebte Rollenverhalten einer reifen, gesunden Elternbeziehung in der frühen Kindheit geprägt. Ein negatives Selbstbild wirkt sich nachteilig auf unser Selbstwertgefühl aus. Einen entscheidenden Anteil an einem negativen Selbstbild haben passiv und aktiv im Laufe des Lebens erworbene Glaubenssätze – “Limiting Beliefs”, das sind „automatisierte Vorannahmen“ von Menschen bezüglich ihrer eigenen Person, der Außenwelt (Vorurteile), über andere Menschen, über das Schicksal und über höhere Mächte. Bereits in der Kindheit bauen Eltern und Lehrer – meist in bester Absicht – Glaubenssätze aller Art auf, bis diese so stark etabliert sind, dass der Versuch, einen Glaubenssatz rational und kritisch zu hinterfragen, zum Scheitern verurteilt ist. Typische Beispiele sind Vorurteile, rigide Moralvorstellungen oder abergläubische Vorannahmen.

Oft werden diese Glaubenssätze somit zu sich selbsterfüllenden Prophezeiungen, da sie die Realität einer Person gestalten können, ohne dass sich die betreffende Person dieser Tatsache bewusst wäre.

Nehmen wir zum Beispiel den Glaubenssatz “Ich bin eigentlich dumm”- Selbst ein Intellektueller oder Topmanager, der sich diesen Satz immer wieder vorsagt, wird stets nach Wissenslücken bei sich selbst suchen und sich somit unzählige Hürden in den Weg stellen. Als Ergebnis geht mangels nötiger Erfahrungen dieser limitierende und hemmende Satz „in Erfüllung“ und die betreffende Person empfindet sich „als Versager“.

Typische einschränkende Glaubenssätze

“Ich bin zu dumm”, “Ich bin ein Versager”, „Ich verdiene es nicht, erfolgreich zu sein“, Ich bin unwichtig“, “Mir fehlt es an Durchsetzungskraft”, „Keiner mag mich“, “Ich bin nicht attraktiv”, „mit drei Kilo weniger wäre alles besser“ sind ein paar Beispiele für sogenannte Limiting Beliefs. Sätze, die sich Menschen immer wieder selbst vorsagen und an die sie glauben. Natürlich bringt dieser Glaube dann eine Beschränkung der Handlungsmöglichkeiten mit sich. Wer fest glaubt, ein Versager zu sein, wird sich kaum an anspruchsvolle Aufgaben wagen. Und selbstverständlich fördern solche Glaubenssätze nicht gerade die Selbstachtung und das Selbstwertgefühl.

Die meisten Menschen, die über einen Mangel an Selbstvertrauen, Selbstachtung und Selbstwertgefühl klagen, sind davon überzeugt, dass sie sich als sehr realistisch betrachten. Das ist schade! Und natürlich irren diese Menschen!

Wie können wir nun diese uns einschränkenden Glaubenssätze wieder los werden?

Um das Prinzip der ABC Methode zu verstehen, solltest Du folgenden Zusammenhang kennen:  Es besteht nämlich eine über Jahre aufgebaute Verbindung zwischen den einschränkenden Glaubenssätzen, der immer gleichen Sprechweise (Tonlage, Lautstärke, Tempo, Modulation) und dem dadurch erzeugten negativen Gefühl. Nun geht es bei der ABC Methode darum, diese auditive Verbindung zu brechen und an deren Stelle eine neue Verbindung zu bilden, die positive Emotionen auslöst. Daher auch der Name „Auditive Belief Change“ oder kurz „ABC“.

 

Hinweis

In der Regel kombiniere ich die ABC-Technik mit der wingwave®-Methode – welche ich im nächsten Beitrag vorstellen werde. Denn die diversen Stress-Trigger lassen sich mit dieser Kombi sehr gut herausfinden. Die ABC-Technik lässt sich auch in Hypnose sehr gut durchführen, kann aber natürlich auch alleine für sich angewandt werden.

Links

http://dariapetermentalcoaching.ch/techniken/wingwave/ http://dariapetermentalcoaching.ch/techniken/hypnose/
Viel Erfolg – ich freue mich über Deine Rückmeldungen.

Titelbild: „Karneval der Kulturen 2014“ © abbilder via flickr.com CC BY 2.0

Eine Wortmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.